JUNI
Donnerstag, 6. Juni 2019, 20.30 Uhr, Institut Francais (ICFA), Doblerstr. 25

Jazz Franco-Allemand

Thomas Ibanez / Alex Bühl Quintett

Thomas Ibanez - sax
Alexander Bühl - sax
André Weiß - piano
Joel Locher  -  double bass
Bernd Reiter - drums

www.thomasibanez.com/

www.alexanderbuehl.de/

©Foto: Musiker


Das erste Konzert in der neuen Reihe „Jazz Franco-Allemand“ des ICFA steht unter dem Zeichen der Verbindung Paris / Stuttgart: die Musiker stammen aus der Hauptstadt des französischen Jazz und der Landeshauptstadt – mit Thomas Ibanez und dem letztjährigen Landesjazzpreisträger Alexander Bühl, sowie André Weiss und Joel Locher – eine starke deutsch-französische Kooperation. 

Wie bei manchen der größten Quintette mit zwei Tenorsaxophonisten finden sich auch bei Thomas Ibanez und Alexander Bühl sehr unterschiedliche, einander aber ergänzende Klang- und Ausdruckswelten. Inspiriert durch legendäre Aufnahmen wie „Tough Tenor“ von Jonnhy Griffin und Eddie „Lockjaw“ Davis spielt das Quintett neu arrangierte Standards  und eigene Kompositionen, die die Qualitäten des jeweiligen Solisten in den Vordergrund stellen. Alle Arrangements zeigen den sehr eigenen Klang der Gruppe und ein perfektes Zusammenspiel in unterschiedlichen Stilrichtungen des aktuellen Jazz.

"Thomas puise au fond de lui des trésors mélodiques d'une grande sensibilité et nous fait partager des émotions rares" (Jazz-Rhône-Alpes) "Le saxophoniste aime à travailler sur la mélodie et les timbres avec une sonorité de ténor ronde et une profondeur de chant qu'alimente une mémoire active du Jazz" (Le Progrès)

Eintritt: 16€ / 10€ (JC Mitglieder, ICFA Mitglieder, Schüler/Studenten)

Kartenreservierung unter 
Info@icfa-tuebingen.de  oder telefonisch (07071) 56790


In Kooperation mit:  
Mittwoch, 12. Juni 2019, 20.30 Uhr,
Club Voltaire
Jazzclub Jam Session – mit Martin Trostel

©Foto: Musiker

Unsere traditionelle Saisonabschluss-Session wird eröffnet vom ‚Stuttgart Connection‘ Trio des Tübinger Pianisten mit Sebastian Schuster (b) und Clemens Fregin (dr).

Die Band spielt den ersten Set und lädt dann zum Jammen ein.

Eintritt frei!

©

©

©

.

©

©

©

©

©

print
top
back
Homepage Jazzclub Tübingen