FEBRUAR

Mittwoch, 06. Februar 2013, 20.30 Uhr, Jazzkeller Tübingen

Sandi Kuhn – New York Group  –  CD-Release

Alexander "Sandi" Kuhn - Saxophone
Syberen van Munster - Guitar
Jens Loh - Bass
Daniel Mudrack – Drums
www.alexanderkuhn.com
© Foto: Musiker
Während seiner Zeit als Stipendiat in New York hat Saxophonist Alexander 'Sandi' Kuhn viele eindrucksvolle Erfahrungen gesammelt, die er auf seinem zweiten Album „The Ambiguity of Light“ musikalisch verarbeitet. Die Kompositionen nehmen oft interessante Umwege, ohne das Ziel einer berührenden musikalischen Aussage aus den Augen zu verlieren. Natürlich kommen auch die kreativen improvisierenden Momente nicht zu kurz. Schon sein erstes Album „Being Different“ stieß auf große positive Resonanz - „viel versprechendes Debüt“  (JazzThing)  „das den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann zieht“ (Jazzpodium).
Ein hochkarätig besetztes Quartett präsentiert die Musik der neuen CD: neben seinen zwei langjährigen musikalischen Weggefährten Jens Loh und Daniel Mudrack wird „Sandi“ Kuhn dabei von dem holländischen Gitarristen Syberen van Munster unterstützt, der seit einigen Jahren in der New Yorker Jazzszene beheimatet ist und dort zu den vielversprechenden jungen Talenten zählt.

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20.30 Uhr, Jazzkeller Tübingen
JAZZCLUB JAMSESSION
Mit Anselm & Flüstertüte & Co.
www.anselm-krisch.de
www.fluestertuete.eu
© Foto: Alexander Wensler
Anselm Krisch und seinen ‚Einflüsterern‘ Stefan Höfele (dr), Lukas Pfeil (sax) und Nico Amrehn (b)
Let’s Jam!  Eintritt frei.
Mittwoch, 20. Februar 2013, 20.30 Uhr, Jazzkeller Tübingen
Son Riente – Latin Jazz aus Freiburg
Alexander Kropp - Sax, Flute
Robert Kesternich – Piano
Johann Seifert – Bass
Konrad Wiemann – Percussion
Jonas Herpichböhm- Percussion
www.sonriente.de
www.cocinando.de
© Foto: Musiker
Eine außergewöhnliche Besetzung und ein eigener Sound: Der Doppel-Percussion-Pack bildet die energiestrotzende Rhythmus-Urzelle des erfrischend andersartigen, modernen Latin Jazz Organismus. Dabei gibt es neben feurigen Percussion Features viel Platz für feine und interaktive Jazzimprovisation:  weite, lyrische Piano-Bögen die beginnen rhythmisch zu brodeln, zu zischen bevor sie  zum Kochen kommen. Geschmeidige Saxophonlinien, die zu einem Gespräch unter 10 Ohren einladen. Tumbao,  swingender Walkingbass und funkiges Slapspiel. SonRiente - müheloser Wechsel zwischen den Genres und mitreissende Solopassagen. Die fünf jungen Absolventen der Mannheimer Jazz-Musikhochschule spielen LatinJazz in virtuoser Manier, bringen eigene, verspielte Grooveansätze auf die Bühne, sprühen vor Lust an abwechslungsreichen Arrangementideen und begeistern mit ihrer Spielfreude.
Dienstag, 26. Februar 2013, 20.30 Uhr, SWR Studio Tübingen
Christoph Neuhaus Qtet ‚Eckbert Schaf‘
Christoph Beck - Sax
Christoph Neuhaus - Gitarre
Steffen Kistner - Bass
Martin Grünenwald - Drums
www.jazzimstudio.de
© Foto: Musiker
Bei "Eckbert Schaf" handelt es sich nicht etwa um einen Laiendarsteller aus einer Privatfernsehsendung, das obskure Pseudonym bildet die Plattform für die Musiker um Christoph Neuhaus, um zeitgenössischen und modernen Jazz ganz eigener Prägung zu präsentieren. Eckbert Schaf sind vier etablierte junge Musiker der Newcomergeneration mit der gleichen musikalischen Vision. Sie treffen seit einiger Zeit als „Sidemen“ immer wieder in unterschiedlichen Formationen aufeinander und da lag es nahe, ein eigenes Projekt zu gründen, um ihre persönlichen musikalischen Ideen zu verwirklichen.
Ob die Herkunft des Pseudonyms aufgeklärt wird, können wir nicht versprechen, aber eine spannender und abwechslungsreicher Jazzabend ist garantiert.
Mittwoch, 27. Februar 2013, 20.30 Uhr, Jazzkeller Tübingen
JAZZCLUB JAMSESSION
mit Werner Bystrich – Reutlingen All Stars
© Foto: Musiker
„Reutlingen All Stars“ zu Gast in Tübingen: Werner Bystrich (tp), Guido Frangenberg (git), Karl-Heinz Wallner (b) und Dirk Milchraum (dr) laden ein zum gemeinsamen Jammen.
Eintritt frei.
©
print
top
back
Homepage Jazzclub Tübingen